Online anzeigen  
Newsletter
Montalta Gruppe

 

 
Erfrischung beim recyceln

 

Um die verschiedenen Abfall- und Wertstoffe in unserem Recyclinghof Salavras richtig zu entsorgen, wird ein kühler Kopf benötigt.
Damit wir dies auch während den heissen Tagen im Sommer gewährleisten konnten, haben wir unseren Kunden zur Abkühlung ein leckeres Wasser-Glacé angeboten. Diese kleine Aufmerksamkeit wurde von unseren Besuchern freudig entgegengenommen und hat so zu schönen Begegnungen geführt.

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei all unseren Kunden, die uns während des ganzen Jahres besuchen und uns Ihre Abfall- und Wertstoffe vorbeibringen, welche wir dann aufbereiten oder allenfalls fachgerecht entsorgen.
 


 
 
Betriebsbesichtigung mit HEV Surselva
 
Im Herbst durften wir an einem Donnerstagabend rund 140 Mitglieder des HEV Surselva auf unserem Gelände der Montalta-Gruppe begrüssen. Die grosse Nachfrage an einer Betriebsbesichtigung überraschte uns sehr.

Nach einer kurzen Begrüssung durch den Präsidenten Claudio Quinter, begann die Herbstveranstaltung mit dem Einstieg von Manuel Montalta in die Geschichte der Montalta-Gruppe. Die anschliessende Betriebsbesichtigung wurde in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt. Es wurden Rundgänge im Kieswerk Schnaus, Recyclinghof Salavras und dem Kanalservice angeboten. Aufgrund der zeitlichen Begrenzung konnte man zwei komplette Führungen miterleben.

Das Kieswerk konnte von innen und sogar bei laufendem Betrieb besichtigt werden. Beim Rundgang durch den Recyclinghof erfuhr man viel über die Wertstoffe und deren möglicher Verwertung. Beim Kanalservice hörte man Nützliches über den Unterhalt und die Pflege der Abwasser- und Entwässerungsleitungen von Liegenschaften. Zudem wurde unser moderner 4-Achs-Recycler Lastwagen vorgestellt und über seine Vorzüge aufgeklärt.

Nach den individuellen Führungen wurden die Gäste in unserer Holzschnitzel-Halle mit Speiss und Trank verwöhnt. Mit freundlichen Gesprächen konnte man so den Abend gemeinsam ausklingen lassen.
Wir hoffen, wir konnten so allen teilnehmenden einen Einblick in unser tägliches Geschäft geben und bedanken uns herzlichst für das Interesse an unserem Betrieb – es war uns eine grosse Freude.





Unter 081 925 15 40 oder recycling@montalta.ch sind wir für Auskünfte gerne erreichbar.
 


 
 
Mitarbeit Sardona Brunnen – Wasserversorgung Zürich
 
 
Der Sardonabrunnen ist das Geschenk der Wasserversorgung an die Stadt Zürich zum 150-jährigen Bestehen. Der Name «Sardona» deutet auf den Ursprung des «Züriwassers» in den Glarner Alpen hin.

Begonnen hat alles bereits im Jahr 2016 mit der Bestimmung des Platzes für den Jubiläumsbrunnen. Darauf folgte ein Projektwettbewerb, an dem sich 137 Künstlerinnen und Künstler beteiligten. Das Siegerprojekt konnte im Jahr 2020 auf der sogenannten Hungerinsel umgesetzt werden.

Wir durften bei diesem grossartigen Projekt mitwirken.
Als Zuschlagstoff für den Beton wurden Steine aus der Surselva verwendet. Einige davon aus unserem vielfältigen Steinlager im Kieswerk Schluein. Die Steine wurden durch uns zerkleinert und zu einem Kiesgemisch aufbereitet. Dieses wurde dann in Big Bags an ein Betonwerk in Zürich geliefert. Dort wurde das Material zu Beton für den Brunnen weiterverarbeitet. Es freut uns, dass wir Christian Aubry bei der Aufbereitung des Materials unterstützen durften.

Wenn auch Sie Interesse an speziellen Kiesgemischen haben, dürfen Sie uns gerne für eine unverbindliche Beratung unter 081 925 16 96 kontaktieren.

Möchten Sie die Entstehung des Brunnens in Form eines Filmes miterleben, dann öffnen Sie den untenstehenden Link.



Bei Anliegen helfen wir gerne unter 081 925 27 88 oder dispo@montalta.ch weiter.
 


 


 


 
© [2022] Montalta Gruppe
Teilen auf Facebook, Twitter, An einen Freund weiterleiten

AbmeldenE-Mail-Adresse aktualisieren